Deckblatt einer Unterrichtseinheit
Die Unterrichtseinheiten

Der Medienführerschein Bayern bietet Unterrichtseinheiten für die 3. und 4., 6. und 7. sowie 8. und 9. Jahrgangsstufe. Die Unterrichtsmaterialien sind so gestaltet, dass sie ohne externe Schulung eingesetzt werden können. Sie sind an den bayerischen Lehrplan angepasst und vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) geprüft. Die Unterrichtseinheiten, mit einem Zeitbedarf von jeweils einer Doppelstunde oder zwei Einzelstunden, sind übersichtlich gestaltet und bieten den Lehrkräften einen Einblick in das jeweilige Thema sowie eine Anleitung und Materialien für den Unterricht. Jede Einheit enthält darüber hinaus Informationen zu weiterführenden Materialien und Projekten, die eine Vertiefung des Themas erlauben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Urkunde für jede erfolgreich bearbeitete Unterrichtseinheit.

Damit auch im häuslichen Umfeld eine Sensibilisierung für die Medienerziehung stattfinden kann, wird den Lehrkräften für die 3. und 4. Jahrgangstufe zusätzlich ein Modul für die Durchführung eines Elternabends zur Verfügung gestellt. Für alle Jahrgangsstufen sind Muster für Elternrundbriefe mit Tipps für den familiären Umgang mit dem jeweiligen Thema erhältlich. Des Weiteren werden Hinweise auf Informationen gegeben, die eigens für Eltern konzipiert sind.

Das Unterrichtsmaterial des Medienführerscheins Bayern beinhaltet derzeit sechs Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Jahrgangsstufe, fünf Unterrichtseinheiten für die 6. und 7. Jahrgangsstufe und vier Unterrichtseinheiten für die 8. und 9. Jahrgangsstufe in den Kategorien „Medienübergreifend“, „Printmedien", „Audiovisuelle Medien" und „Interaktive Medien" sowie ein Modul zur Durchführung eines Elternabends in der Grundschule.

Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. Jahrgangsstufe

Printmedien:
  • Schau genau hin! Nachrichtenwege erkennen und bewerten
    Herausgeber: Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV)

Audiovisuelle Medien:
  • Die Ohren spitzen - Zuhörfähigkeit entdecken und schulen
    Herausgeber: Stiftung Medienpädagogik Bayern
  • Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten
    Herausgeber: Stiftung Medienpädagogik Bayern
  • Mein Fernsehheld - Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen

• Grenzenlose Kommunikation - Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
  • Alles nur ein Computerspiel? Chancen und Risiken erkennen und einschätzen

Modul für Elternabend:
  • Erste Schritte im Internet

Unterrichtseinheiten für die 6. und 7. Jahrgangsstufe

Medienübergreifend:
  • Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen

Printmedien:
  • Zeit für die Zeitung: Wissen vertiefen - Lesen trainieren
    Herausgeber: Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV)

Audiovisuelle Medien:
  • Coole Superstars - Die Inszenierungstechniken von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten

• Ich im Netz - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten
  • Googelnde Wikipedianer - Informationen im Netz suchen, finden und bewerten

Unterrichtseinheiten für die 8. und 9. Jahrgangsstufe

Medienübergreifend:
  • Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren - Konsum reflektieren
    Herausgeber:Stiftung Medienpädagogik Bayern
  • Im Informationsdschungel - Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

• Ich im Netz III - Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren
  • Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Medienführerschein kompakt

Der Medienführerschein Bayern bietet neben den doppelstündigen Unterrichtseinheiten auch kürzere Einheiten à 45 Minuten an. Diese können beispielsweise in spontan anfallenden Schulstunden zum Einsatz kommen. Damit eröffnet sich für Lehrkräfte die Möglichkeit, ohne Vorbereitung Medienkompetenz zu fördern.

Inhaltlich basieren die kürzeren Einheiten des Medienführerscheins kompakt für eine Schulstunde auf den längeren Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern. Hieraus wurden Inhalte entnommen und mit neuen Aufgaben sinnvoll ergänzt. Eine Kompakt-Version gibt es von allen Unterrichtseinheiten für die 3. und 4. sowie für die 6. und 7. Jahrgangsstufe, die von der Stiftung Medienpädagogik Bayern herausgegeben werden.

Die Materialien für den Elementarbereich

Der Medienführerschein Bayern bietet zudem Materialien für den Elementarbereich. Hier erhalten pädagogische Fachkräfte Anregungen und Unterstützung für eine kindgerechte und alltagsnahe Stärkung der Medienkompetenz von Drei- bis Sechsjährigen. Ein Einführungsmodul zu fachlichen Grundlagen dient als Vorbereitung für die drei Themenmodule. Diese nehmen die Themen „Medien im Alltag“, „Medienhelden“ und „Werbung“ in den Fokus. Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele geben dabei Anregungen für die eigene medienpädagogische Arbeit. Ein Kapitel zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern zeigt, wie Eltern und Kindertageseinrichtungen zusammenarbeiten können. Das Thema Medienkompetenz ist Bestandteil des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BayBEP). Die hier formulierten Bildungs- und Erziehungsziele wurden bei der Entwicklung des Medienführerscheins Bayern für den Elementarbereich berücksichtigt. Die Materialien sind vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) geprüft.

Module für den Elementarbereich

Einführungsmodul:
  • Medienkompetenz für die Kleinsten – Grundlagen für den pädagogischen Alltag Herausgeber: Stiftung Medienpädagogik Bayern

Themen:
  • Was läuft denn da? Medien im Alltag entdecken und verstehen
    Herausgeber: Stiftung Medienpädagogik Bayern
  • So stark, so schlau, so witzig – Medienhelden unter die Lupe nehmen und einordnen
  • Das will ich haben! Werbung und Merchandising erkennen und durchschauen

Mehr dazu unter:
www.medienfuehrerschein.bayern.de

• Stiftung freut sich über großen Erfolg des Referentennetzwerks: Mit 1.000 Informationsveranstaltungen über 36.000 Eltern erreicht