Medienerziehung unterstützen

Was die Mediennutzung betrifft, sind Kinder ihren Eltern nicht selten eine Nasenlänge voraus. Doch auch technisch versierten Kindern fehlen oft die nötigen Kompetenzen für ein altersgerechtes Surfen, Chatten oder Spielen. Hier ist medienpädagogisches Hintergrundwissen der Eltern gefragt. Wichtig ist es, eine der Altersstufe des Kindes angepasste Mediennutzung zu ermöglichen: denn neben Gefahren und Risiken können digitale Medien auch Chancen bieten. Deshalb hat die Stiftung Medienpädagogik Bayern das Medienpädagogische Referentennetzwerk Bayern ins Leben gerufen.

Dank des Referentennetzwerks gibt es erstmals in allen Regionen Bayerns flächendeckend ein qualitativ hochwertiges Angebot an Referentinnen und Referenten für medienpädagogische Themen. Die Expertinnen und Experten stehen Bildungsinstitutionen wie Kindertageseinrichtungen, Schulen oder Familienzentren kostenfrei für Vorträge zur Verfügung.

Die Stiftung vermittelt die Referentinnen und Referenten und trägt die Aufwendungen für deren Schulungen, Honorare und Fahrtkosten. Sie unterstützt die Einrichtungen bei der Planung und Organisation der Veranstaltungen. Das Medienpädagogische Referentennetzwerk Bayern wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert.

Zum Angebot

• Stiftung freut sich über großen Erfolg des Referentennetzwerks: Mit 1.000 Informationsveranstaltungen über 36.000 Eltern erreicht