Aktuelles

Medienführerschein Bayern für Berufliche Schulen - Neue Unterrichtseinheiten „Datenschutz“, „Urheberrecht“ und „Beruf und Arbeit in Film und Fernsehen“ veröffentlicht

Der Medienführerscheins Bayern für Berufliche Schulen bietet drei neue kostenlose Unterrichtseinheiten. Sie beschäftigen sich mit Datenschutz im Arbeitsalltag, mit der Einhaltung des Urheberrechts in der Berufspraxis und mit der Darstellung von Beruf und Arbeit in Film und Fernsehen. Vor allem am Anfang ihres Berufslebens haben Auszubildende viele Fragen zum Medienumgang im Job. Die medienpädagogischen Materialien des Medienführerscheins Bayern für Berufliche Schulen bieten Lehrkräften Anregungen für die pädagogische Praxis. Das Angebot steht auf der Homepage des Medienführerscheins Bayern (www.medienführerschein.bayern.de) kostenlos zum Download bereit.

Ehrenamtliches Engagement des Stiftungsvorstands durch Bundespräsidenten bei Bürgerfest 2017 gewürdigt

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud am 8. September 2017 ehrenamtlich Tätige aus ganz Deutschland zum Bürgerfest in das Schloss Bellevue und den Schlosspark in Berlin ein. Auch der Vorstand der Stiftung Medienpädagogik Bayern war eingeladen. Dem Stiftungsvorstand wurde in diesem Rahmen für seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit gedankt. Mit dem Bürgerfest würdigt der Bundespräsident die Menschen, die mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu einer starken Zivilgesellschaft beitragen und „das Ehrenamt in herausragender Weise mit Leben füllen“. Weitere Informationen zum Bürgerfest 2017 finden sich hier.

Fit im Urheberrecht – Medienführerschein Bayern sensibilisiert Kinder und Jugendliche

Das Urheberrecht altersgerecht und verständlich für Kinder und Jugendliche im Unterricht aufgreifen – mit den neuen Materialien des Medienführerscheins Bayern gelingt das einfach und anschaulich. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern ist Herausgeberin der kostenlosen Unterrichtseinheiten für die 3./4., 6./7. und 8./9. Jahrgangsstufe, die heute – zu Schuljahresbeginn – veröffentlicht werden. Das Angebot steht auf der Homepage des Medienführerscheins Bayern (www.medienführerschein.bayern.de) kostenlos zum Download bereit. Bayerische Schulen können online auch kostenlos einen Materialordner sowie Urkunden für Schülerinnen und Schüler bestellen.

Medienführerschein Bayern für die außerschulische Jugendarbeit – Neue Materialien für die Aus- und Weiterbildung von Jugendleitungen

Selfies posten, Verabredungen treffen, Nachrichten checken: Mit dem Smartphone in der Hosentasche kommunizieren junge Menschen immer und überall. Auch in Jugendgruppen, -zentren oder Freizeittreffs ist das Thema „Mobile Kommunikation“ brisant. Jugendleitungen sind hier als kompetente Ansprechpartner in Sachen Medien gefragt. Deshalb hat die Stiftung Medienpädagogik Bayern den Medienführerschein Bayern für die außerschulische Jugendarbeit entwickelt. Er bietet ab sofort die Schulungseinheit „Medienkompetenz“ für die Aus- und Weiterbildung von Jugendleitungen. Ziel ist, die Medienkompetenz von Jugendleitungen zu stärken, damit sie Kinder und Jugendliche bei einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien begleiten können.

Stiftung freut sich über großen Erfolg des Referentennetzwerks: Mit 1.000 Informationsveranstaltungen über 36.000 Eltern erreicht

Im April 2017 fand der 1.000ste Elternabend im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern statt. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern kann damit eine äußerst positive Bilanz ihres Projekts ziehen. In einer Pressmitteilung vom 10. Mai 2017 äußert sich Medienministerin Ilse Aigner zum Erfolg des Referentennetzwerks, über das seit knapp fünf Jahren medienpädagogische Informationsveranstaltungen angeboten werden. Ein kurzer Filmbeitrag mit einem Interview des Stiftungsratsvorsitzenden Siegfried Schneider findet sich auf www.sat1.de/regional/bayern .

Erfahrungsaustausch und Weiterbildung: Sechste Fachtagung des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern nimmt die Videoplattform YouTube unter die Lupe

Welche aktuellen Trends zeichnen sich auf YouTube ab? Wie erkennt man Falschmeldungen im Internet? Wie geht man mit unterschiedlichen Elterntypen und Erziehungsmethoden um? Diese und weitere Fragen wurden in Hinblick auf die Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern bei der sechsten Fachtagung am 28. März 2017 diskutiert. Jährlich lädt die Stiftung Medienpädagogik Bayern alle Referentinnen und Referenten des Netzwerks zu einem Austauschtreffen ein und greift mit Fachvorträgen aktuelle Medienthemen auf.

Safer Internet Day 2017: Stiftung organsiert bayernweit über 20 Elternabende des Referentennetzwerks

Anlässlich des Safer Internet Days am Dienstag, den 07. Februar 2017, werden bayernweit mehr als 20 Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern stattfinden. Gemeinsam und mit finanzieller Unterstützung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) möchte die Stiftung mit dieser Aktion auf die Wichtigkeit medienpädagogischer Arbeit und den großen Informationsbedarf von Eltern in Sachen Medienerziehung aufmerksam machen.

Aktion des Referentennetzwerks anlässlich des 10. Europäischen Datenschutztags: Bayernweite Elternabende zum „Selbstdatenschutz“

Anlässlich des 10. Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2016 veranstaltet die Stiftung Medienpädagogik Bayern gemeinsam und mit finanzieller Unterstützung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) zahlreiche Elternabende des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern, die das Thema „Selbstdatenschutz“ aufgreifen.

Die Stiftung möchte mit dieser bayernweiten Aktion am Europäischen Datenschutztag auf die Wichtigkeit des Themas und den großen Informationsbedarf von Eltern in Sachen Medienerziehung z.B. hinsichtlich eines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Daten aufmerksam machen: Die heutige Medienwelt hält ständig neue Herausforderungen bereit, mit denen sich Eltern und Erziehende auseinandersetzen müssen. Die Förderung einer kompetenten Medien- und Internetnutzung und das frühzeitige Erkennen möglicher Risiken werden immer wichtiger, um Problemen wie Datenmissbrauch vorzubeugen.

5 Jahre Medienführerschein Bayern – Medienministerin Aigner und Kultusminister Spaenle gratulieren

Die Erfolgsgeschichte des Medienführerscheins Bayern begann vor fünf Jahren mit der Veröffentlichung der ersten Materialien für den schulischen Bereich. Mittlerweile gibt es kostenlose Unterrichtsmaterialien für die 3./4., 6./7. und 8./9. Jahrgangsstufen. Viele engagierte Lehrkräfte aus ganz Bayern setzen diese gerne im Unterricht ein. Insgesamt haben bereits über 150.000 Kinder und Jugendliche mit ihm altersgerecht die Chancen, aber auch Risiken der Medienwelt kennengelernt. Dieser Erfolg wurde im Rahmen einer Veranstaltung am 12. November 2015 gefeiert. Bayerns Medienministerin Ilse Aigner warf in ihrer Keynote einen Blick auf die Erfolgsgeschichte der Initiative. Dabei gab sie auch einen Ausblick auf geplante Neuerungen: „Als Medienministerin setze ich mich dafür ein, dass jeder Jugendliche in Bayern auf seinem Bildungsweg erfolgreich den Medienführerschein absolviert. Das Angebot des Medienführerscheins bauen wir weiter aus. Mit neuen Modulen werden wir den Medienführerschein auch in der außerschulischen Jugendarbeit anbieten und das Thema Urheberrecht in den bestehenden Unterrichtsmaterialien vertiefen.“

Weitere Infos finden Sie unter www.medienführerschein.bayern.de

Stiftung lädt aktive Referentinnen und Referenten zur 4. Fachtagung des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern ein

Zum vierten Mal veranstaltet die Stiftung am 17. Juni 2015 für alle Referentinnen und Referenten des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern eine Fachtagung in der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München. Vormittags haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen relevante Themen zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Am Nachmittag informiert ein Fachvortrag über neue Entwicklungen in digitalen Spiele-Welten. Nach einer anschließenden Diskussion über aktuelle Aspekte zum Thema in Hinblick auf die Elternarbeit können die Teilnehmenden dann an Spielestationen die bei Kindern und Jugendlichen derzeit beliebten Spiele(-Apps) selbst testen.

Stiftung Medienpädagogik Bayern erhält Spende von der Münchner Bank

Der Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde am 14. April 2015 von der Münchner Bank eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Umsetzung ihrer gemeinnützigen Ziele überreicht. Siegfried Schneider, Vorsitzender des Stiftungsrats, freut sich über die Unterstützung: „Mit dieser Spende zeigt die Münchner Bank ihre Wertschätzung für die Arbeit der Stiftung und hilft bei der Umsetzung unseres Stiftungszwecks, der Vermittlung von Medienkompetenz in ganz Bayern.“

Mehr dazu unter der Rubrik „Pressemitteilungen“