Wer hat die Stiftung Medienpädagogik Bayern gegründet?
Die Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde im September 2008 von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) als gemeinnützige Stiftung in München gegründet. Die Gründung der Stiftung war die konsequente Fortführung der bereits bestehenden medienpädagogischen Bestrebungen und Aktivitäten der BLM.

Was macht die Stiftung Medienpädagogik Bayern?
Die Stiftung Medienpädagogik Bayern fördert Medienpädagogik als Schwerpunkt von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur mit dem Ziel, bei allen Altersgruppen einen selbstbestimmten, aktiven und kritischen Umgang mit aktuellen sowie künftigen Medienentwicklungen und Kommunikationstechnologien zu entwickeln und zu fördern. Die Stiftung ist dabei sowohl fördernd als auch operativ tätig. Sie unterstützt praktische Medienarbeit in allen Regionen Bayerns, führt aber auch selbst Maßnahmen und Projekte zur Medienerziehung und Förderung der Medienkompetenz durch.

Wie wird die Arbeit der Stiftung Medienpädagogik Bayern finanziert?
Die Aktivitäten der Stiftung Medienpädagogik Bayern werden mit einem Haushalt aus den Zinserträgen des Stiftungskapitals sowie aus zusätzlich direkt für die Zwecke zugewendeten Mitteln finanziert. Je größer das Kapital der Stiftung ist und je mehr zusätzliche Mittel eingeworben werden, desto mehr Projekte können gefördert und durchgeführt werden.

Wie kann die Stiftung Medienpädagogik Bayern unterstützt werden?
Die Stiftung Medienpädagogik Bayern kann mit einer Zustiftung, die das Stiftungskapital erhöht, unterstützt werden. Aber auch projektbezogene Förderungen bzw. direkte Geldspenden dienen der Stiftungsarbeit. Förderin und Förderer der Stiftung kann werden, wer die Stiftungsziele unterstützen will. Mit einer Unterstützung kann maßgeblich mitgeholfen werden, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern und Multiplikatoren zu fördern.

Wer kontrolliert die Verwendung der Gelder?
Der Stiftungsrat kontrolliert die Arbeit des Stiftungsvorstands, der zur gewissenhaften Verwaltung des Stiftungsvermögens verpflichtet ist. Außerdem lässt die Stiftung Medienpädagogik Bayern den Jahresabschluss von einem externen, unabhängigen Wirtschaftsprüfer abnehmen und wird durch die Stiftungsaufsicht beaufsichtigt.

Ihre Spende an die Stiftung Medienpädagogik Bayern können Sie auf folgendes Spendenkonto überweisen:
Münchner Bank
IBAN DE19701900000000777749