Kinder und Werbung
Werbung ist Teil unseres Alltags. Nicht nur im Fernsehen und in Zeitschriften sondern auch über das Internet oder Apps kommen Kinder verstärkt mit Werbung in Berührung. Es ist daher wichtig, dass Kinder möglichst früh Werbebotschaften und -absichten hinterfragen und die Ziele von Werbung erkennen können.
Das Informationsangebot „Kinder und Werbung – Tipps für die Medienerziehung“ der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern unterstützt Eltern, die Werbekompetenz ihres Kindes im Alter von sechs bis zwölf Jahren zu stärken. Es gibt Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Werbeformen und alltagstaugliche Anregungen zum praktischen Umgang mit Werbung. Erziehende erhalten außerdem Tipps, wie sie ihr Kind bei der Mediennutzung begleiten und wo sie sich weiter informieren können.
Das Informationsangebot wurde im Auftrag der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern von Helliwood media & education erstellt und kann kostenlos über die Website der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) unter www.blm.de bestellt werden.
Die Erstellung des medienpädagogischen Informationsmaterials der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern wurde durch Spenden ermöglicht.